Heilpraktikerin für Psychotherapie                                                          Persönlichkeitsentwicklung

Spiegelung durch Pferde/ Persönlichkeitsentwicklung

Anders als die meisten Hunde, wollen Pferde uns nicht in erster Linie gefallen. Die Haltungsform in der wir sie halten ist es was uns Pferde nahe bringt. Ihre Nähe und Vertrauen müssen wir uns, soll diese Beziehung patnerschaftlich sein, erarbeiten. Ein Pferd vertraut uns dann, wenn wir uns als Führungspersönlichkeit bewähren. Ihre angeborene Neugier, Lernfreude und Freundlichkeit ermöglicht uns den Eintrtitt in ihre Welt.

Die Tiere spüren sehr genau was unsere wahren Stärken und Schwächen sind und spiegeln sie in ihrem Verhalten. Unsere innersten Fähigkeiten werden durch die Interaktion mit dem Pferd sichtbar. Einem unsicheren Menschen folgt ein Pferd nicht oder nur zögerlich. Dominantes oder aggresives Verhalten beantwortet das Pferd ebenso mit Dominanz. Eine  Änderung der inneren Haltung des Menschen beantwortet das Pferd unmittelbar durch seinerseits verändertem Verhalten. Dadurch erfährt man ein direktes und erlebbares Feed-back.

Flexible Veränderung der Haltung  wird somit sofort sichtbar . 

So wird auch sichtbar, ob das, was wir als selbstsicheres Verhalten interpretieren, tatsächlich auf natürlicher Autorität beruht. Oder ob unsicheres Verhalten nicht  doch einfühlsame Vorsicht ist.   

Gerade Kindern ermöglichen Pferde einen Zugang zu sich selbst.

Sie ermöglichen auch einen Brückenschlag zwischen sich und der Umgebung.

Unsicherheiten, Aggresivität, Wut, Angst, (Schul-) Stress werden reflektiert und es kann sich die Möglichkeit ergeben diese Gefühle umzuwandeln.

Leise Töne, die im Alltag manchmal etwas untergehen, wie die Fähigkeit der Empathie, soziales Handeln, Sanftmut, Kreativität können zu Tage treten und deren große Wirksamkeit unmittelbar erlebt werden.

Viele Kinder wachsen in dieser Erfahrung über sich hinaus und kommen in Kontakt mit ihren innersten Fähigkeiten.



 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos